Bleibender Eindruck für wenig Geld
Wein: Cuvée Les Tentes
Weingut: Ernst und Mario Zelt, Laumersheim
Jahrgang: 2010
Alkoholgehalt: 13 % Vol.
Preis: 7 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingutzelt.de
Geschrieben von Kellermeister
Für einen Spätburgunder, Merlot oder Cabernet Sauvignon 20 oder mehr Euro ausgeben, um einen vernünftigen Rotwein im Glas zu haben? Das ist bei uns zum Glück nicht nötig.
Denn erstens gibt es gute bis sehr gute sortenreine Weine unter der 10-Euro-Marke, die zum Alltagswein taugen, manche davon sogar für besondere Anlässe. Und da wären – und das ist zweitens – eine Reihe von tollen Cuveés für weniger als zehn Euro. Stellvertretend für die, die ich vergessen habe, seien der Aufwind von Thomas Hensel, der Gaudenz des Weinguts Knipser, die Cuvée „Rot“ des Weinguts Leiner, der Pas de Deux von Matthias Gaul oder natürlich der Incognito Philipp Kuhns genannt. Besonders zu letzterem drängt sich ein Vergleich der Cuvée „Les Tentes“ – tent heißt auf französisch Zelt – auf. Zum einen, weil Philipp Kuhn wie die „Tentes“ seinen Betrieb in Laumersheim hat, zum anderen, weil beide Cuvées einen ordentlichen Schuss Dornfelder abbekommen haben. Der „Incognito“ hat neben Dornfelder mit Merlot nur einen weiteren Bestandteil, beim „Les Tentes“ kommen Cabernet Franc und Dunkelfelder hinzu.
Im Vergleich zum „Incognito“ ist die Zelt’sche Basis-Cuvée weniger rund, weniger geschmeidig. Dennoch – und vielleicht gerade deswegen – hat sie bei mir Eindruck hinterlassen. In der Nase zunächst etwas Rauch und viel Dornfelder, im Mund dann mittelreife, schwarze Johannisbeeren, Gewürze und etwas Paprika. Ein Wein, der lange präsent bleibt.