Mittwoch, 29. Juni 2016

[divider]
Am Ende eines besonderen Tags

Winning

Wein: Sauvignon Blanc I
Weingut: von Winning, Deidesheim
Jahrgang: 2014
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 18,90 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.von-winning.de

Von Alexander Sperk
Dass es anstrengend werden würde, am Geburtstag unserer großen Tochter sieben Kinder über drei bis vier Stunden bei Laune zu halten, kam jetzt nicht wirklich überraschend. Trotzdem werde ich meinen Wortschatz ein wenig ausmisten und künftig schwierige Aufgaben bei der Arbeit nicht mehr mit dem Satz “Das wird kein Kindergeburtstag” abtun. Denn Kindergeburtstage sind Arbeit. Harte Arbeit.
Vorausschauend hole ich an solchen Tagen einen besonderen Wein aus dem Keller, den wir nach getaner Arbeit gemeinsam trinken. Dieses Mal fiel die Wahl auf einen Sauvignon Blanc – allerdings nicht auf einen einfachen Spaß- und Trinkwein, sondern einen Wein, der eine gewisse Aufmerksamkeit verdient hat, aber auch benötigt: die Rede ist vom Sauvignon Blanc I des Deidesheimer Weinguts von Winning.
Sauvignon Blanc – das klingt zunächst nach easy drinking. Ein Teil der Weine geht in die grüne, grasige Richtung, wenn diese Noten übertrieben werden, meinen Weinkenner, das berühmt-berüchtigte Katzenpipi rauszuschmecken. Bei anderen Sauvignons wiederum stehen gelbe, oft exotische Fruchtnoten im Vordergrund, wobei es dann auch mal schnell beliebig wird.
Der Sauvignon Blanc I des Deidesheimer Weinguts von Winning passt erst einmal gar nicht in dieses Schema. Und ein ein einfacher Trink- und Spaßwein ist er auch nicht. Erst einmal braucht er Luft. Dass der Wein im Holz war, verrät schon die Nase. Aber bereits dort dominiert eine Note, die stark an Feuersteine erinnert und irgendwie prägend für den Wein ist. Im Mund dann Pfeffer, Kräuter und erst dann, fast versteckt, dezente gelbe Frucht. Tolle Länge. Obwohl wir dem Wein nach dem Öffnen Luft gegönnt haben, schmeckte er am zweiten Tag besser. Aber man muss sich auf ihn einlassen. Dann lohnt es sich, auch die knapp 19 Euro in die Hand zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert