Charmanter Gutsriesling
Wein: Riesling trocken
Weingut: Zelt, Laumersheim
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 11,5 % Vol.
Preis: 7,49 Euro (im Supermarkt)
Internet: www.weingutzelt.de
Geschrieben von Kellermeister
Mario Zelt gehörte in den vergangenen Jahren zu den Aufsteigern unter den jungen Pfälzer Winzer. Aufmerksam geworden bin ich auf den Familienbetrieb aus Laumersheim durch seine exzellenten Rotweine, vor allem durch den Merlot und die Cuvée Les Tents. Doch Zelt kann auch Riesling.
Der einfache 2011er Gutsriesling jedenfalls ist ein charmanter und ziemlich komplexer Wein – und es gibt ja nicht wenige Experten, die behaupten, dass es gerade die einfachen Weine sind, an denen man die Qualität eines Kellermeisters erkennt. Und die stimmt bei den Zelts. Der 2011er Gutsriesling kommt für einen Riesling fast schon exotisch daher: In der Nase dominieren Aromen, die an Maracuja und Pfirsich erinnern, im Mund kommen dann Birne, reifer Apfel und ein bisschen Blumenwiese im Frühling dazu. Vielleicht nicht unbedingt ein Wein für Puristen, die sich unter einem Riesling nichts anderes als einen staubtrockenen und mineralischen Wein vorstellen können. Aber für mich einer der besten 2011er Gutsrieslinge, die ich bislang getrunken habe, zu einem für einen Gutsriesling aber auch nicht mehr ganz günstigen Preis.
2 comments:
Gab es den Riesling auch vor 30 Jahren dort? Die Klimaveränderungen sorgen für viele Überraschungen.
Hallo Frau Ehrling, Riesling gab es auch schon vor 30 Jahren in der Pfalz. Der Klimawandel beschert uns eher Sorten wie Syrah oder Nebbiolo… Viele Grüße