Sonnige Aussichten für Puristen
Wein: Dürkheimer Sonnentropfen
Weingut: Karl Schaefer, Bad Dürkheim
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 11,5 % Vol.
Preis: 8 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingutschaefer.de
Geschrieben von Kellermeister
Das Dürkheimer Weingut Schaefer ist für mich eine der Adressen in der Pfalz, wenn es um trockenen Riesling geht. Nicht nur einfach trockenen, sondern so richtig trockenen Riesling. Wie beispielsweise den „Quetschenbaum“, der mit zwölf Euro zwar nicht mehr ganz günstig, aber jeden Cent wert ist. Toll finde ich auch den Einstiegsriesling der Schaefers, den Sonnentropfen, natürlich in der trockenen Variante (es gibt auch eine leicht restsüße).
Wie auch beim Quetschenbaum, so ist auch bei diesem Wein schon der allererste Eindruck klasse, denn das Etikett ist ein echter Hingucker. Es ist gestaltet wie eines aus dem Jahr 1908 und zeigt das Weingut, über dem auf dem Bild die Limburg thront. Das Etikett erinnert an die lange Tradition des Dürkheimer Weinguts, das schon früh den Fokus auf trockene Rieslinge gelegt und die Weinberge ökologisch bewirtschaftet hat.
Das zahlt sich seit einigen Jahren aus. Der Sonnentropfen zeigt in der Nase eine stark mineralisch geprägte Note mit etwas Zitrus, im Mund dann wieder Zitrus, Limette, Gewürze und etwas Minze. Hinzu kommt eine ausgeprägte Mineralität, die an einen plätschernden Bach im Gebirge mit eiskaltem Wasser erinnert. Der Wein ist sehr schlank und passt zu vielen Gerichten. Ich trinke ihn am liebsten aber ohne Beiwerk, gerne nach einem harten Tag.
One comment:
Ich stimme Ihnen zu. Guter Wein darf auch mal etwas teurer sein, wenn er einer guten Qualität entspricht. Ich selber bin ein Fan von trockenen Weinen und genieße diese gerne.
Vielen Dank für den tollen Weintipp.