Tauben und Trauben
Wein: Auflass, Cuvée rot
Weingut: Eugen Spindler, Forst
Jahrgang: 2011
Preis: 7,50 Euro (ab Weingut)
Internet: www.spindler-lindenhof.de
Wein und Tauben – eigentlich meinte ich, dass beides nicht wirklich viel miteinander zu tun haben kann. Bis ich die Cuvée mit dem Namen „Auflass“ probiert habe. Auflass? Nie gehört. Und das, obwohl ich in einer Lokalredaktion mit Journalismus begonnen habe. Und dort hat man bekanntlich ja kaum andere Aufgaben, als über Jahreshauptversammlungen von Kleintier- und natürlich Taubenzüchtern zu berichten.
Dass das Quatsch ist, zeigt die Tatsache, dass ich bis vor Kurzem nicht wusste, was ein Auflass ist. Denn dabei handelt es sich um den Start zu einem Wettflug von Brieftauben. Was aber hat das mit Wein zu tun und wie kommt man dazu, eine Cuvée so zu nennen? Neben Trauben beschäftigt sich die Forster Winzerfamilie Spindler hobbymäßig auch mit Tauben.
Der Wein erinnert mich ein wenig an einen gepflegten französischen Tropfen: die Cuvee besteht zu 65 Prozent aus Frühburgunder, zu 30 aus Cabernet Sauvignon und zu fünf Prozent aus Cabernet Mitos. In der Nase dominieren Aromen, die mich an dunkle Kirschen und rote Johannisbeeren erinnern. Eine dezente Tanninstruktur, Gewürze, schwarzer Pfeffer und dunkle Schokolade machen den „Auflass“ zu einem charmanten Alltagswein. (Foto: Susanne Schmich / pixelio.de)