Mittwoch, 27. März 2013

Silvaner mit Biss

Wein: Silvaner
Weingut: Knipser, Laumersheim
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 11,5 % Vol.
Preis: 7,90 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingut-knipser.de

Geschrieben von Kellermeister

Eigentlich wollte ich über diesen Tropfen aus meinem Weinkeller nicht unbedingt etwas schreiben. Gedacht war er für zwischendurch, als Abwechslung zum Riesling. Irgendwann einmal mitbestellt, dämmerte die grüne Flasche daher einige Monate im Regal vor sich hin. Ihr Inhalt: Silvaner des nicht ganz unbekannten Laumersheimer Weinguts Knipser. Aber nach dem ersten Schluck habe ich meine Meinung geändert. Die Knipsers können eben alles. Auch Silvaner.

Dieser gilt bei so manchem Weinfreund ja als ein wenig angestaubt, wenn nicht sogar langweilig. Wie ich auf diesem Blog schon mehrfach geschrieben habe, bin ich da anderer Meinung. Vor allem in Franken, aber auch in Rheinhessen oder bei uns in der Pfalz habe ich schon sehr gute Silvaner getrunken. Diese sollten aber Biss und möglichst eine eigene Note haben und nicht nur zum „neutralen“ Essensbegleiter taugen, dessen wichtigste Aufgabe es ist, dem Spargel NICHT die Show zu stehlen.

Der Knipser-Wein erfüllt beide Kriterien, hat sowohl Biss als auch eine eigene Note: Der Wein ist mineralisch, in der Nase dominiert zunächst kalter Stein, erst dann kommt etwas Zitrusfrucht hinzu. Obwohl er naturgemäß weniger Säure als Riesling hat, verfügt der Knipser-Silvaner über ein merkliches Säuregerüst. Im Mund kommt außerdem eine dezente Fruchtnote hinzu, die mich an Zitrus, aber auch an Apfel erinnert. Dann wieder ein ordentlicher Schuss Mineralität. Eine schöne Alternative zum Riesling mit moderatem Alkoholgehalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert