[divider]
Pfirsich, Apfel, Säure und viel Trinkspaß
Wein: Der Denglerseyler, Riesling
Weingut: Dengler-Seyler, Maikammer
Jahrgang: 2010
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 9,80 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.dengler-seyler.de
Geschrieben von Kellermeister
Ein Freund, der sich sehr gut mit der Weinszene in der Südpfalz auskennt, schwört auf das Weingut Dengler-Seyler in Maikammer. Egal ob Rot oder Weiß – die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann im Lauf des Abends ein Dengler-Seyler im Glas landet, wenn man ihn besucht, ist ziemlich hoch.
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Weine des Maikammerer Weinguts in Ruhe zu probieren. Gleich der erste Wein hat mich etwas ratlos zurückgelassen: der Riesling „Der Denglerseyler“, ein Wein aus dem mittleren Segment des Betriebs, ist überraschend kantig für einen Riesling aus der Südpfalz beziehungsweise der südlichen Mittelhaardt. In der Nase zunächst die wenig überraschenden (Riesling-)Aromen, die an Pfirsich und Apfel erinnern. Im Mund kommen dann noch ein Schuss kalter Stein und reichlich Quitte sowie ein – wohl jahrgangsbedingt – straffes Säuregerüst hinzu.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich den Denglerseyler eher an das nördliche Ende der Weinstraße stecken, vielleicht in die Gegend rund um Kallstadt, möglicherweise in die Lage Steinacker. Er hat jedenfalls Ecken, Kanten, bietet durch seine Frische aber auch viel Trinkspaß. Trotzdem muss man ihn nicht mögen. Aber man kann.
2 comments:
Wir haben gestern den Riesling Kabinett von Dengler-Seyler 2012 probiert. Hier gilt das gleiche wie oben: kantig ohne die erwarteten Fruchtnoten. War für uns kein Kauf.
Hallo Pincerna, den 2012er Kabinettsriesling kenne ich nicht, der 2010er „Denglerseyler“ hat mich – wie oben beschrieben – etwas ratlos zurückgelassen. Allerdings habe ich immer ein paar ziemlich knackig-kantige Rieslinge im Keller, wozu auch ein paar Flaschen des oben beschriebenen Weins gehören. Aber anders als viele Weinfreunde schätze ich den 2010er-Jahrgang auch sehr… werde bei Gelegenheit mal den 2012er Kabinett probieren.
Gespannt bin ich auf die Cuvée Autumnus von Dengler-Seyler, den mir mein im Text erwähnter Kumpel sehr ans Herz gelegt hat.