[divider]
Sommer, Sonne, Sauvignon
Wein: Sauvignon Blanc
Weingut: Bühler, Kallstadt
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 11 % Vol.
Preis: um die 9 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.buehler-pfalz.de
Geschrieben von Kellermeister
Riesling schmeckt immer. Bei 30 Grad im Schatten oder bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Normalerweise bin ich daher vorsichtig, wenn es darum geht, einem Wein das Etikett „Sommerwein“ oder „Kaminwein“ zu verpassen. Aber klar, ein Rotwein mit vielen Tanninen und hohem Alkoholgehalt schmeckt an einem Hochsommer-Tag weit weniger gut als an einem eisigen Wintertag.
Den Sauvignon Blanc des Kallstadter Weinguts Bühler, den ich im Haus der guten Weine in Bad Dürkheim entdeckt habe, kann ich mir umgekehrt nur schwer als Zutat eines Kaminabends bei klirrender Kälte vorstellen. Im Frühling oder Sommer dagegen umso mehr: Schon die Nase verrät, wo die Reise hingeht – viel Frucht, etwas Gras mit ein klein wenig weißem Pfeffer. Im Mund dann zuerst einfach nur Frucht. Viel reifer Pfirsich, Maracuja, im Hintergrund etwas Stachelbeere, Aromen, die mich an frisches Gras erinnern, und weißer Pfeffer. Einfach nur supersüffig, selbst für einen Freund staubtrockener Rieslinge.
A propos Riesling: Auf diesem liegt eigentlich der Schwerpunkt des Kallstadter Weinguts Bühler. Und natürlich auf der Weinstube, deren Besuch sich nicht nur wegen des superschönen Gartens, sondern auch wegen des hauseigenen Sauvignons lohnt.
2 comments:
Hallo Kellermeister,
Wir kommen gerade von einer Sport-und Weinreise nach Südtirol zurück, bei welcher wir auch eine Reihe von Sauvignon Blanc getrunken haben. Es wurde mir klar, dass auch die Pfalz hier vorn liegt. Die Winzer in der Pfalz schaffen es auch bei dieser Rebsorte die Besonderheiten der Traube besser als viele andere herauszuarbeiten. Werde Deinen Tipp bald probieren.
Hallo Pincerna, bin auf deine Meinung gespannt und freue mich auf ein Feedback!