[divider]
Schnörkelloser Pfälzer Riesling
Wein: Dürkheimer Rittergarten, Riesling trocken
Weingut: Wegner, Bad Dürkheim
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 6 Euro (im Supermarkt)
Internet: www.weingut-wegner.de
Geschrieben von Kellermeister
Kürzlich, bei der noch immer aktuellen Empfehlung des 2012er „Terra Rossa“ des Weinguts Fuhrmann-Eymael, habe ich die Qualität Bad Dürkheimer Weine und Winzer gerühmt. Tatsächlich stehen einige Rieslinge aus der Kurstadt denen aus Forst oder Deidesheim meiner Meinung nach kaum nach. Ein Beispiel unter vielen, das für guten Wein zu fairen Preisen steht, ist das Weingut Wegner. Über den 2Klang, eine Cuvée aus Weißburgunder und Auxerrois, habe ich auf dem Pfälzer Weinblog schon geschrieben.
Mit etwa 40 Prozent der Rebfläche machen die roten Rebsorten zwar einen beachtlichen Anteil aus, dennoch ist mit etwa einem Drittel Anbaufläche der Riesling die wichtigste Sorte des Weinguts. Den Kabinett-Riesling aus der Lage Dürkheimer Rittergarten, die sich übrigens nur unweit des Wurstmarkt-Platzes befindet, habe ich vor Kurzem erstmals probiert und seitdem mehrfach nachgekauft (auch als Geschenk). Mein Fazit: ein schnörkelloser Pfälzer Riesling, der viel Trinkspaß bringt. In der Nase viel Zitrusfrucht und eine leicht kräutrige Note, im Mund dann viel Weinbergpfirsich, etwas grüner Apfel, wieder Zitrus und etwas Blumenwiese. Alles sehr gradlinig und mit angenehm lebendiger, aber nicht übertriebener Säure. Einfach ein sehr typischer Pfälzer Kabinett-Riesling und ein Grund mehr, Kabinett-Rieslinge aus der Pfalz zu mögen.
Nebenbei bemerkt: In der Lage Dürkheimer Rittergarten hat auch Daniel Aßmuth ein paar Parzellen, und der Rittergarten-Riesing ist in der 2012er-Kollektion Aßmuths Top-Segment. Bei der Jahrgangspräsentation fand ich ihn herausragend – wenngleich er natürlich schlecht mit einem Kabinett-Riesling zu vergleichen ist.