[divider]
Nix fürs Schoppenglas
Wein: Scheurebe MC (BASF Exklusiv)
Weingut: Müller-Catoir, Neustadt-Haardt
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 12 % Vol.
Preis: 8,20 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.mueller-catoir.de
Geschrieben von Kellermeister
Mit Weinen mit blumigem Bukett habe ich mich lange Zeit nicht beschäftigt. Zu bleibend war der Eindruck, den die Scheurebe Spätlese hinterlassen hatte, die früher zum Ausklang von so manchem Weinfestbesuch im Schoppenglas kreiste. Ob die Kopfschmerzen und das Unwohlsein am nächsten Morgen wirklich davon und nicht doch vom Riesling davor kamen, sei mal dahingestellt. Mittlerweile trinke ich Wein viel bewusster – und weiß auch Tropfen zu schätzen, die nicht mit R beginnen und -iesling aufhören.
Beispielsweise einen guten, trocken ausgebauten Muskateller, wie den vom Weingut Bassermann-Jordan oder den vom Weingut Müller-Catoir. Den perfekten Gewürztraminer suche ich noch – wobei das, was Daniel Aßmuth aus Gewürztraminer und Riesling gemacht hat, definitiv in die Abteilung Feinkost gehört.
Bei der Scheurebe bin ich nach wie vor wählerisch. Sehr fein finde ich die Scheurebe des Haardter Weinguts Weegmüller. Eine weitere, die künftig einen Stammplatz in unserem Weinkeller haben wird, kommt auch aus dem Neustadter Ortsteil Haardt, vom Weingut Müller-Catoir. Entdeckt hat sie eher mein Chef als ich, probiert habe ich sie erstmals bei einem Arbeitsessen – und war positiv überrascht: In der Nase das typisch-exotisch-fruchtige Scheureben-Bukett, im Mund dann aber vor allem Kräuter und Gewürze, etwas reife Grapefruit und ein wenig Blumenwiese. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt jedoch vor allem der intensiv-pfeffrige Abgang. Im Schoppenglas würde ich sie trotzdem niemals trinken – viel zu schade …
One comment:
Lieber Kellermeister,
Dien perfekten Gewürztraminer kannst du nur in Südtirol finden. Aber auch dort besteht häufig die Gefahr, dass der Alkohol zu hoch ist und damit die feine Würze erstickt wird.
Schöner Artikel, der sich auch mit den Randbereichen der Pfalz beschäftigt.
Lg
Pincerna