Montag, 18. November 2013

 

[divider]
Kochs Kollektion: Pinot vom Herrenbuckel

Wein: Flemlinger Herrenbuckel, Pinot noir

Weingut: Bernhard Koch, Hainfeld

Jahrgang: 2010

Alkoholgehalt: 13 % Vol.

Preis: 14 Euro (im Weinhandel)

Internet: www.weingut-koch.com

Geschrieben von Kellermeister

Selbst wenn man mitten in einem Weinanbaugebiet wohnt und ein gutes Stück seiner Freizeit damit verbringt, sich mit Wein zu beschäftigen, ist es unmöglich, alle guten Weine des heimischen Anbaugebiets zu kennen. Schon aus medizinischen Gründen. Und in der Pfalz sowieso. Entsprechend willkommen sind mir Weintipps.

Wie die Empfehlung eines Lesers des Pfälzer Weinblogs: dieser hatte mir die Spätburgunder des Hainfelder Weinguts Bernhard Koch ans Herz gelegt. Das war vor einigen Monaten. Etwa so lange lagen auch diverse Flaschen Spätburgunder des Südpfälzer Weinguts in unserem Weinkeller. Mittlerweile hat Koch von der Redaktion des Gault Millau 2014 den Titel „Kollektion des Jahres“ verliehen bekommen. Und auch Werner Elflein hat sich auf Captain Cork ebenso ausführlich wie positiv zu den Weinen des Südpfälzers geäußert. Höchste Zeit, den einen oder anderen Pinot hochzuholen. Natürlich von Koch. Besonders überzeugt hat mich der Spätburgunder vom Flemlinger Herrenbuckel, und das aus dem wahrlich nicht einfachen Jahrgang 2010. Mit 14 Euro bietet der Wein ein Preis-Genuss-Verhältnis, das nicht viele Spätburgunder aufweisen können. Der Herrenbuckel zeigt, welches Potenzial in Kochs Pinots stecken. In der Nase zunächst viel Kirsche und etwas Himbeere, im Mund dann etwas schwarzer Pfeffer, dunkle Schokolade und viel Sauerkirsche. Sehr elegant und dennoch warm. Je länger die Flasche offen ist, desto runder und wärmer im Mund wird der Wein. Und das bei vergleichsweise schlanken 13 % Vol..

   

2 comments:

Hallo Herr Sperk,
eventuell können Sie sich noch an mich mit dem Tipp „B. Koch Spätburgunder Herrnbuckel“ erinnern.Ich hatte in Sachen Riesling auch das Wachenheimer Weingut Zimmermann erwähnt, welches nun beim Riesling Cup des Feinschmeckers am 23.11. in München den 5. Platz belegte. Sie können ja dort mal wieder vorbeischauen.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit.
Manfred Griesbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert