[divider]
St. Laurent für die Adventszeit
Wein: St. Laurent
Weingut: Stern, Hochstadt
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
Preis: um die 8 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingut-stern.de
Geschrieben von Kellermeister
Vor ein paar Jahren stieß ich in einem Systembolaget in Stockholm auf Pfälzer Wein. Dort gehen Einheimische und Touristen hin, wenn sie Alkohol kaufen wollen. Der Wein kam aus dem südpfälzischen Hochstadt. Doch die Heimatgefühle hielten sich in Grenzen: Es war Liebfrauenmilch, vielleicht das Synonym für die Sünden der Vergangenheit im deutschen Weinbau. Dass es das noch gibt, dachte ich damals. Natürlich habe ich nicht zugegriffen und mich stattdessen an einheimisches Bier gehalten.
Dennoch musste ich an meine erste Begegnung mit Wein aus Hochstadt denken, als ich den St. Laurent des Hochstadter Weinguts Stern im Glas hatte. Natürlich unter umgekehrten Vorzeichen: Das Weingut Stern versucht, durch strikte Ertragsreduzierung, umweltschonendes Arbeiten im Weinberg und geduldiges Arbeiten im Keller, das Beste aus den sandigen Löß-Kalk-Böden rund um Hochstadt herauszuholen. Also so ziemlich das Gegenteil von Liebfrauenmilch.
Auf den St. Laurent hat mich mein Chef aufmerksam gemacht. Auffällig: Obwohl die französische Grenze noch ein gutes Stück entfernt ist, hat mich der Wein von der Stilistik ein wenig an die Rotweine unseres Nachbarlandes erinnert. Und irgendwie passt er gut in die Adventszeit. Weniger wegen des Namens „Stern“ als wegen der hohen Dichte und vor allem der Aromen, die mich an dunkle Beeren und Paprika, aber auch an dunkle Schokolade, Gewürznelke und Lebkuchen erinnert haben. Perfekt für die kommenden Adventsabende. (Foto: GG-Berlin / pixelio.de)