[divider]
Pinot Noir mit 500 Jahren Tradition
Wein: Spätburgunder vom Felsenberg (Herxheimer Honigsack)
Weingut: Schumacher; Herxheim
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 14% Vol.
Preis: 19 Euro (ab Weingut)
Internet: www.schumacher-weine.de
Geschrieben von Urbine
Sehr lange habe ich (Urbine, die weibliche Form von Urban, dem Schutzheiligen der Winzer) zum Thema Pfälzer Wein geschwiegen. Jetzt melde ich mich aber endlich zu Wort. Denn über diesen Wein musste ich unbedingt schrieben.
Bis vor wenigen Jahren habe ich die Pfälzer Spätburgunder verschmäht. Sie waren zu schwach, zu sauer oder einfach zu langweilig. Aber mit den Jahren hat sich die Einstellung dazu geändert, und als ich jetzt auf dem Barrique-Forum diesen Wein und die Tradition hinter dem Wein kennen lernen durfte, musste ich einfach meinen ersten Artikel für den Pfälzer Weinblog verfassen.
Jetzt aber noch einmal von vorn. Nachdem ich den Spätburgunder von Schumacher probiert habe, war es weintechnisch um mich geschehen. Der Wein ist der Pinot-Noir-Hammer, ein echter Rotwein, wie ihn die Spätburgunder-Fans mögen. Er hat die perfekte Balance von fruchtiger Kraft und intellektuellem Anspruch. Einfach eine geniale Mischung von einem Weingut mit einer langen Tradition. Es wurde vor mehr als 500 Jahren von Zisterzienser Mönchen gegründet und verfügt über ein historisches Anwesen eingebettet in einen historischen Garten. Der Garten ist ein “Clos“ im französischen Sinne. Ein echter Weinberg umrandet von einer hohen Mauer.
Aber auch die anderen Lagen sind aufgrund des Ausbaus und der Liebe zum Wein außergewöhnlich. Das spürt man beim „Felsenberg“ ganz besonders. Hier hat die Familie wieder ihre ganz besondere Handschrift hinterlassen: Ertragsreduktion und keine großen Eingriffe im Keller. Es wird deutlich, dass es nicht um Renditeoptimierung, sondern um Geschmackmaximierung geht.
Der Felsenberg hat die Kraft der Sonne in der Pfalz und die Ausgewogenheit eines alten Burgunders. Hier trifft geschmacklich die Feinheit des Pinot Noirs auf die Stärke des Spätburgunders. Also einfach ein perfekter Wein für den, der keine Bonbon-Bomber aus der Neuen Welt mag.