[divider]
Eine Flasche Wein oder drei Cocktails?
Wein: Riesling Buntsandstein
Weingut: Weingut Odinstal, Wachenheim
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 26 Euro (im Handel)
Internet: www.odinstal.de
Geschrieben von Mundschenk
Als ich von diesem Wein zum ersten Mal beim Mittagessen mit Kollegen berichtete, entbrannte in der Kantine eine heftige Diskussion. Es ging dabei nicht um den Geschmack, sondern um die Frage, ob ein Wein 26 Euro kosten darf beziehungsweise wert ist. Die Mehrzahl der Kollegen konnte nicht verstehen, wie man „so viel“ Geld für einen Wein am Abend ausgeben kann.
„So gut kann der doch gar nicht schmecken“, war der mehrfache Einwand. Ich erwiderte mit der Frage, wann sie denn zum letzten Mal mit Frau oder Freundin Cocktails trinken waren. Ein kurzer Cocktail-Abend mit drei Getränken liegt preislich in der gleichen Größenordnung. Darf denn eine Flasche Wein so viel kosten wie drei Cocktails? Dieser Vergleich war absolut schlagend und überzeugte sogar Biertrinker und Anti-Alkoholiker.
Unabhängig von diesem Vergleich finde ich, dass dieser Wein auch 26 Euro kosten darf und es absolut wert ist. Das Weingut hat sich voll der biologisch-dynamische Anbauweise verschrieben. Wer erlebt hat, mich welcher Begeisterung Betriebsleiter Andreas Schumann von der Ganzheitlichkeit des Wein-Anbaus berichtet, der erkennt, dass hier echte Enthusiasten am Werk sind. Man mag Mondphasen-orientierten Anbau für Hokuspokus halten, aber das Produkt und die resultierenden Qualität gibt ihnen Recht. Mit unter 30 hl/ha ist der Ertrag hier extrem reduziert und dies hinterlässt die Spuren im Wein.
Ob der Buntsandstein-Boden im Wein erkennbar ist oder nicht, kann wiederum lange diskutiert werden. Es bleibt für mich ein Wein mit einer extremen Konzentration, der gleichzeitig die mineralische Note des Bodens reflektiert. In der Nase und am Gaumen entdeckt man rote Grapefruit, auch im fortgeschrittenen Alter. Eine solche Dichte und geschmackliche Nachhaltigkeit habe ich bei vielen „Großen Gewächsen“ nicht erlebt. Ein wirklich außergewöhnlicher Wein, der im absoluten Einklang mit der Natur entstanden ist. Irgendwie spürt man beim Genuss dieses Weines auch die Entspanntheit des Winzers. Oder ist es die Entspanntheit, die sich beim Genuss einstellt? (foto: angelina ströbel / pixelio.de)
One comment:
Ja, das spricht mir aus der Seele. Danke für diesen Vergleich! Und da bin ich auch voll der gleichen Meinung wegen dem Wein.
http://fromblackpooltobasel.blogspot.ch/2012/10/odinstal.html
Viele Grüsse aus Basel
Simon Jones